Selbsthilfegruppe und Klimawandel

08.04.2024 10:57
avatar  Yorck
#1
Yo

Klimawandel und Selbsthilfegruppen

1. These: Klima und Gesundheit in der Selbsthilfegruppe

Das Thema „Klima und Gesundheit in der Selbsthilfegruppe“ muss aufgegriffen werden. Die Diskussionen darum laufen seit Dezember 1989-Juni 1990ff.

Eventuell muss sich eine eigene Selbsthilfegruppe bilden.

Das Klima wirkt auf die Gesundheit!

Letzteres spiegelt sich in einer höheren Rate an

a) Depressionen
b) Suiziden
c) Gewaltbereitschaft

während und nach Hitzeperioden (nichts Neues seit zumindest 1914, Forschungsstand 1980er Jahre, vor Juni 1986!).

2. These: SHG als Multiplikatoren

Selbsthilfegruppen zum Thema Klima und Gesundheit können als Multiplikatoren wirken.
In Deutschland sind ca. 3,5 Millionen Menschen in Selbsthilfegruppen organisiert.

Verbände können gezielte Infos zum Thema an deren angeschlossene Selbsthilfegruppen weiter gebe.

3. These: Klima und Rahmenbedingungen der Arbeit von Selbsthilfegruppen

Der Klimawandel wirkt sich auf die Rahmenbedingungen der Arbeit einer Selbsthilfegruppe aus.

Die Selbsthilfegruppen müssen sich darüber Gedanken machen, wie sie im Hinblick auf den Klimawandel arbeiten und auftreten.

a) Kurzfristige Anpassung an den Klimawandel:

a. Beschaffung der Räumlichkeiten
b. Uhrzeit, zu der die SHG tagt.
c. Getränke
d. Sitzungsformat bei Hitzeperioden anpassen. Ausweichen auf digital (Zoom, Skyp) bzw. hybrid (Präsenz und digitale Teilnahme).

b) Langfristige Anpassung an den Klimawandel:

a. Nun ja, dann denkt mal über diesen Punkt nach!

Hannover den 08.04.2024

p.s.: das Thema wird in Hannover und der Region Hannover bislang nur bescheiden berücksichtigt, wie eine nichtrepresentative „Umfrage“ bei Multiplikator*innen von SHGen unter dem 16.02.2024 in Hannover ergab!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 14:51
#2
avatar

Danke, hilfreiche Gedanken...

>>> Kommunikation ist der erste Schlüssel zur Kooperation! <<<

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 11:09
#3
avatar

Mich macht das Thema Klimawandel schnell sehr traurig. Viele Lebensbereiche werden von Lobbyisten bestimmt... So z.B. die Plastikindustrie!
Da hilft es mir, mir meine persönlichen Möglichkeiten, vor Augen zu halten!

Gibt es nun also auch eine SHG dazu?
Können wir hier auch Ergebnisse/ Erfolge unserer Klimabeiträge sammeln?
(SHG's sind (aktuell) eine Überforderung für mich.)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 09:58
avatar  Yorck
#4
Yo

Nein, es gibt zumindest in Hannover noch keine entsprechende SHG.

Was Klimawandel und die medizinische Versorgung im Allgemeinen anbetrifft, gibt es noch zwei weitere Fragestellungen:

1) Wie müssen die Medikamente eingelagert werden, damit sie durch die Hitze keinen Schaden nehmen (Kühlschrank?)
2) Wie weit muss während Hitzeperioden die Medikamentation, Dosis, angepasst werden, um Fehlwirkungen zu vermeiden.

Zu beiden Punkten kann ich nichts sagen:

1) Bin kein Arzt!
2) Kenne nicht die individuelle Lebens-/Krankengeschichte und darauf abgestimmte Medikamentation bzw. Nichtmedikamentation, auch wenn die Leute nach derselben Diagnose behandelt werden.

Bitte um Verständnis!

LG

Yorck


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!