Auf den Spuren von Dorothea Buck / Lange geplant jetzt spontan umgesetzt.....

13.07.2023 13:30
#1
avatar

...wir sind eben Betroffene die sich selbst organisieren und können immer nur wie es geht, dann kommt manches "plötzlich" in die Umsetzung das schon lange angedacht ist.

ICH hoffe auf so viel Freude darauf wie ich es selbst empfinde



Ich gehe fest davon aus das es mehre Treffen werden!

Silvia


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 12:25
#2
avatar

Reinhard: Wenn du drei Wünsche frei hättest, was würdest du dir wünschen?
Dorothea: Als erstes würde ich mir wünschen, dass alle unsere Projekte, z.B. die Weglaufhäuser, die offene Herberge in Stuttgart, der Verein für alle Fälle in Berlin, unser Forschungsprojekt „Psychoseerfahrene erforschen sich selbst“ usw. aus öffentlichen Mitteln finanziert werden. Als zweites wünsche ich mir, dass unser Bundesverband den trialogischen Geist, aus dem er nun ja auch durch unsere Psychoseseminare entstanden ist, in Zukunft behalten möge. Als drittes wünsche ich mir, dass wir die Toleranz auch denen gegenüber, die andere Erfahrungen machten und andere Meinungen vertreten als wir selbst, uns immer mehr zu eigen machen.
Und zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass wir zusammenhalten müssen – gemeinsam sind wir stark!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 11:51
#3
avatar

Es war eine tolle erste Begegnung zu Dorothea Buck.
Wir haben davon gesprochen was uns berührt wenn wir ihr begegnen, egal ob persönlich oder durch´s lesen, Interviews, etc.
Es war ein warmes durchgehendes Gefühl das uns getragen hat.

Wir waren 10 Interessierte die eine wundervolle Zeit miteinander verbracht haben.

Unsere Idee wäre, als nächstes jemanden zu finden der kurze Texte von ihr vorliest, denen wir dann gemeinsam begegnen.
Wir haben zur Zeit alle keine Kapazität, aber wir werden sie im Auge behalten.

An vielen Stellen sind wir in unser Engagement gerutscht oder in unsere derzeitigen Herausforderungen, wir fragten uns dann immer wieder "Was würde Dorothea Buck machen?

Ich hatte mir folgende Stichpunkte gemacht, wer Dorothea ist, als wir uns von ihr erzählten:
- Positive Ikone
- persönliche Ebene bevorzugt
- trialogisch
- Zwangssterilisiert
- starke Frau
- Augenhöhe
- ein Sonnenschein
- die finden sich selber
- diese herzliche Art von ihr
- warmherzig

Gibt es diesen Strang im BPE noch?

Ich werde sie nach Kräften vertreten, diese Linie

Silvia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!